Übersicht

Meldungen

Bild: Pixabay GmbH

Förderung vom Land Hessen für Chopin-Gesellschaft

Die Landtagsabgeordnete Elke Barth freut sich über eine Zuwendung in Höhe von 500 Euro an die Chopin-Gesellschaft Taunus e.V. durch das hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst. „Die Tatsache, dass die Chopin-Gesellschaft jährlich eine Förderung durch das Land erhält, zeigt,…

Bild: Pixabay gmbH

Elke Barth (SPD) gratuliert die Kronberg Academy zur Förderung

„Die letzten beiden Jahre waren für die Kultur keine einfachen Jahre. Da viele Konzerte abgesagt werden mussten, konnte die Kultur im Grunde fast nur im Verborgenen stattfinden. Umso mehr freue ich mich über die erneute institutionelle Förderung der Kronberg Academy…

Bild: Pixabay

Umsetzungsverordnung zu Baulandmobilisierungsgesetz tritt endlich in Kraft: Bad Homburg, Friedrichsdorf, Neu-Anspach, Usingen, Steinbach und Wehrheim fallen in den Geltungsbereich

Mit dem 12. Mai tritt endlich die hessische Umsetzungsverordnung des vom Bund bereits im letzten Juni beschlossenen Baulandmobilisierungsgesetzes in Kraft, freut sich die wohnungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion und Abgeordnete für den Hochtaunuskreis Elke Barth. „Auf diesen Tag haben wir lange…

Bild: Privat

Tag der Kinderbetreuung

Landesweit laufen Eltern derzeit Sturm, da in vielen hessischen Kitas derzeit wegen Personalmangels nur eingeschränkte Öffnungszeiten angeboten werden und Eltern wegen Ausfalls in der Kinderbetreuung in existenzielle Schwierigkeiten geraten. Auch die LAG der Kita-Eltern schlägt Alarm und hat einen offenen…

Bild: Pixabay

Bevölkerungsschutz: Zuwendung für Sirene in Neu-Anspach

Elke Barth (SPD) lobt Nancy Faeser und fordert die Landesregierung zum Handeln auf   Die SPD-Landtagsabgeordnete Elke Barth freut sich über die Gewährung einer Anschubfinanzierung in Höhe von 10.850 Euro für die Installation einer Dachsirene in Neu-Anspach aus dem Sonderförderprogramm…

Bild: Pixabay

Baulandmobilisierungsgesetz

Elke Barth: SPD-Fraktion begrüßt Umsetzung des Baulandmobilisierungsgesetzes – aber Kritik am Genehmigungsvorbehalt bei der Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen nur für größere Häuser bleibt Schon seit Juni 2021 fordert die SPD-Fraktion im Hessischen Landtag mit einem Antrag…

Bild: Privat

Welttag der Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz

Arbeitsschutz ist nicht nur am Amboss in der Schmiede sondern auch am Schreibtisch im Homeoffice oder im Büro von großer Bedeutung. Heute ist der Welttag der Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz. Durch Corona wurden viele Arbeitsplätze nachhaltig in die eigenen…

Bild: Privat

Welttag der Partnerstädte

Nach dem zweiten Weltkrieg sind zahlreiche Städtepartnerschaften entstanden, zur Versöhnung der Völker nach dem Krieg. Zwischen Deutschland und Frankreich waren die Gräben besonders tief, daher liegt mir auch unsere wunderschöne französische Partnerstadt Cabourg in der Normandie besonders am Herzen. Heute…

Bild: LTF SP Hessen

Asyl und Migration

SPD-Fraktion sieht europäischen Verteilschlüssel für die Aufnahme Geflüchteter als notwendigen Hebel Mittelmeerländer wie Griechenland, Zypern und auch Italien benötigen die Unterstützung der anderen EU-Länder. Hiervon konnten sich die Abgeordneten der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Elke Barth, Nina Heidt-Sommer und Oliver…

Bild: Pixabay

Kindertagesstätten: Investitionszuschüsse ohne höhere Betriebskostenzuschüsse sind eine Mogelpackung Hessen mit deutschlandweit einmalig hohem kommunalen Anteil an den Betriebskosten für Kitas

Am vergangenen Montag hat der CDU-Landtagsabgeordnete Holger Bellino in einer ausführlichen Pressemitteilung die Hessische Landesregierung für die „deutschlandweit einmalige“ Unterstützung der Kommunen bei Neubau und Sanierung von Kindertagesstätten in den höchsten Tönen gelobt. Dies kommentiert seine SPD-Kollegin, die Landtagsabgeordnete Elke…

Bild: Privat

Gesundheitstag

Am diesjährigen #Gesundheitstag möchte ich die Aufmerksamkeit auf die Würdigung der Arbeit des…

Bild: Girls Day

Girls Day 2022

  Am 28. April findet wieder ein Girls Day statt und ich hätte noch Platz für ein paar wenige Girls. Im April ist es digital aber im Sommer laden wir euch dann nochmal in den Landtag zum Pizzaessen ein. Wer…

Bild: Pixabay

Landesmittel für Kinderkunstwerkstatt Königstein e.V.

Die SPD-Landtagsabgeordnete Elke Barth gratuliert der Kinderkunstwerkstatt Königstein e.V. zur Förderung von gleich zwei Projekten durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft. „Mit der Förderung der Projekte „kikumenta – Kleine Kinder treffen große“ in Höhe v6n 10.250 Euro und „BEEHAVE“ in…

Termine