Übersicht

Meldungen

Bild: Pixabay

Elke Barth gratuliert Sportverein zur Landesförderung

Der Sportclub Eintracht Oberursel 1957 e.V. erhält aus dem Sonder-Investitionsprogramm „Sportland Hessen“ eine Landeszuwendung in Höhe von 60.000 Euro. „Die finanzielle Unterstützung wird für die Sanierung des Vereinsheims gewährt, das in die Jahre gekommen ist“, berichtet die SPD-Landtagsabgeordnete Elke Barth.

Bild: Angelika Aschenbach

Elke Barth: Es braucht eine Neuausrichtung statt stoisches Festhalten am Kurs

Wohnungsbedarfsprognose Anlässlich der heutigen Vorstellung der Wohnungsbedarfsprognose des Instituts für Wohnen und Umwelt (IWU) durch den Wirtschafts- und Wohnungsbauminister Tarek Al-Wazir wiederholte die wohnungsbaupolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Elke Barth ihre Kritik am Kurs der schwarzgrünen Landesregierung. Diese verschließe weiterhin die…

Bild: Privat

Radtour mit Elke Barth durch den Wehrheimer Wald

Auf den Spuren der Römer, des Gesteins und des Borkenkäfers Die Kapersburg, beispielhaft der Wehrheimer Wald und ein Blick auf die Gesteinswelt des Taunus-Quarzitwerks, sind Stationen auf einer Radtour, zu der die Landespolitikerin Elke Barth Interessierte herzlich einlädt. Am So.,…

Bild: Pixabay

Landtagsabgeordnete Elke Barth (SPD) will Kreisel am Laubacher Kreuz

Der Gefahrenpunkt Laubacher Kreuz beschäftigt auch die SPD-Landtagsabgeordnete Elke Barth. „Es ist unverständlich, dass nach so vielen Jahren und etlichen Eingaben der Kommune Grävenwiesbach immer noch keine Lösung für diese gefährliche Querung der L3063 in Aussicht steht“, zeigt sich die…

Bild: Privat

SPD zu Besuch bei der Lebenshilfe in Usingen

Auf Einladung des Vorsitzenden Gerhard Beckmann der Lebenshilfe Hochtaunus besuchten gemeinsam mit der SPD-Landtagsabgeordneten Elke Barth Mitglieder des SPD-Ortsvereins und der SPD-Fraktion die neue Einrichtung in Usingen. Das Haus der Offenen Hilfe ist seit dem Frühjahr fertig und wird…

Bild: Pixabay

Elke Barth (MdL): Zuschuss für Feuerwehr Seulberg

Die Freiwillige Feuerwehr Seulberg wird ein Löschfahrzeug mit Druckzumischanlage anschaffen (LF20 mit DZA). „Hier wird das Land Hessen über das Ministerium des Innern die Anschaffung mit 58.600 Euro fördern“, freut sich die SPD-Wahlkreisabgeordnete Elke Barth. Die Stadt Friedrichsdorf müsse mit…

Bild: Pixabay

Elke Barth (MdL): Zuschuss für Atemluftkompressor

Die Freiwillige Feuerwehr Usingen wird eine Zuwendung des Landes Hessen über das Ministerium des Innern einen Atemluftkompressor erhalten. „Eine Ersatzbeschaffung steht an und dafür finanziert das Land mit 8.100 Euro knapp ein Drittel der Kosten“, zeigt sich die SPD-Landtagsabgeordnete Elke…

Bild: Privat

Nahe bei den Menschen

Nachdem mich vergangene Woche ein Mail des Betriebsrats von Rolls-Royce erreichte, haben mein Kollege Tobias Eckert und ich umgehend einen Termin vereinbart und waren heute in Oberursel. Wie nicht anders zu erwarten, ist die Situation in dem Werk für Teilefertigung…

Bild: Pixabay

Tennisverein Oberhöchstadt erhält Unterstützung

Die SPD-Landtagsabgeordnete Elke Barth gratuliert dem Tennisverein Oberhöchstadt e.V. zur finanziellen Unterstützung durch das Land Hessen. Aus dem Förderprogramm „Weiterführung der Vereinsarbeit“ des Hessischen Innenministeriums und für Sport erhält der Verein Mittel in Höhe von 5.500 Euro. „Dieses Geld ist…

Bild: Pixabay

Elke Barth (SPD): Kinderkunstwerkstatt Königstein wird gefördert

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst hat zwei Förderungen für die Königsteiner Kinderkunstwerkstatt ausgeschüttet. Für das Projekt „Kunst im öffentlichen Raum“ finanziert das Ministerium 5000 Euro, für sein fächerübergreifendes Kunstschulprojekt erhält die Werkstatt 8500 Euro. „Diese Finanzhilfe ist eine…

Bild: Angelika Achenbach

Elke Barth (SPD): Genehmigungsvorbehalt gegen spekulativen Leerstand – Verordnung weckt falsche Erwartungen

Wohnungspolitik Anlässlich der heute verkündeten Verordnung des Hessischen Wirtschaftsministeriums zeigte sich die wohnungsbaupolitische Sprecherin Elke Barth enttäuscht. Nicht nur, dass der Genehmigungsvorbehalt gegen spekulative Leerstände bereits vor einem Jahr angekündigt gewesen sei, nun wecke die Verordnung auch noch falsche Erwartungen,…

Bild: pixabay

Elke Barth (SPD): Schwarzgrün verpasst erneut die Chance auf eine grundlegende Reform des Baurechts in Hessen

Änderung der Hessischen Bauordnung (HBO) Der Hessische Landtag hat heute über die Änderung der Hessischen Bauordnung (HBO) debattiert. Grundlage der Diskussion war unter anderem ein entsprechender Gesetzentwurf der schwarzgrünen Regierungskoalition. Für die SPD-Landtagsfraktion kritisierte deren baupolitische Sprecherin Elke Barth,…

Bild: pixabay

Elke Barth (SPD): Finanzspritze für Hessischen Sängerbund

Aus Landesmitteln erhält der Hessische Sängerbund e.V. mit Sitz in Oberursel eine Zuwendung in Höhe von 35.000 Euro. „Das Geld ist zweckgebunden für den Landesjugendchor Hessen gegeben worden“, freut sich die SPD-Landespolitikerin Elke Barth über die Überweisung aus Wiesbaden.

Bild: pixabay

Barth (SPD): Freude über Landesförderung des Tennissports

Der Bad Homburger Tennisverein Ober-Eschbach e.V. kann sich über die Unterstützung des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport freuen. Aus dem Landesförderprogramm „Weiterführung der Vereinsarbeit“ erhält der Verein 2000 Euro. „Ich freue mich, dass die sportlichen Aktivitäten des Vereins…

Bild: pixabay

Elke Barth (SPD): Schwarzgrüne Koalition verweigert Schutz vor Mieterhöhungen

Wohnungspolitik Nachdem CDU und Grüne in der heutigen Sitzung des Wirtschaftsausschusses des Hessischen Landtag den Antrag der SPD, eine wirksame Mietenbegrenzung einzuführen, endgültig abgelehnt haben, hat die wohnungsbaupolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Elke Barth, der Regierungskoalition Uneinsichtigkeit und eine Verweigerungshaltung zu…

Termine