Übersicht

Meldungen

Bild: Privat

SPD-Fraktion in Wien

Vergangene Woche nahm ich an einer sehr beeindruckenden Reise der SPD-Fraktion in der Regionalversammlung nach Wien teil. Wien gilt als das „Mekka“ der Wohnungsbauer. Bereits nach dem ersten Weltkrieg begann sich die sozialdemokratische Regierung verstärkt im Wohnungsbau zu engagieren. Finanziert…

Elke Barth: Sinnvolle Investition in die Zukunft

Zwei Museumsprojekte im Hochtaunuskreis erhalten Landesmittel: das Philipp-Reis-Haus in Friedrichsdorf kann sich über eine Förderung in Höhe von rund 20.000 Euro, das Museum im Gotischen Haus, Bad Homburg erhält 18.000 Euro. SPD-Landtagsabgeordnete begrüßt die finanzielle Zuwendung: „Museen finanziell zu unterstützen…

Landesmittel für Haus der Begegnung

Die SPD-Landtagsabgeordnete Elke Barth gratuliert dem Förderverein Haus der Begegnung Königstein e.V. zur Projektförderung durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst. „Die Summe in Höhe von 500 Euro verstehe ich auch als Anerkennung für die geleistete Arbeit und die…

Bild: Privat

Praktikum bei Garten- und Landschaftsbau Vongries

Mein siebtes Wochenpraktikum seit meiner Zeit im Landtag. Dieses Mal war ich bei der Firma Garten- und Landschaftsbau von Andreas Vongries in Wehrheim. 10 Mitarbeiter sind in dem 22 Jahre alten Unternehmen beschäftigt – und werden auch nicht im Winter…

Förderung für „Klangsprache“

Für das Modellprojekt Kulturkoffer „Klangsprache“ erhält die Musikschule Friedrichsdorf e.V. eine Förderung von rund 6200 Euro. SPD-Landtagsabgeordnete Elke Barth gratuliert zu diesem Zuschuss aus Landesmitteln herzlich und ist gespannt, wie dieses Modellprojekt mit Hilfe der Förderung umgesetzt wird und welche…

Klassik im Taunus erhält Landesförderung

Die SPD-Landtagsabgeordnete Elke Barth gratuliert dem Verein „Klassik im Taunus“ herzlich zur Förderung durch das Land Hessen. Über das Ministerium für Wissenschaft und Kunst erhält der im Kulturleben Oberursel verankerte Verein fünfhundert Euro (500 €) für die allgemeine Vereinsarbeit. Klassik…

Bild: privat

Elke Barth (SPD): Breite Zustimmung für SPD-Gesetzentwurf

Die Landtagsabgeordnete Elke Barth hat nach Auswertung der schriftlichen Stellungnahmen zu den beiden konkurrierenden Gesetzentwürfen von CDU und SPD für den Kita-Bereich eine eindeutige Bestätigung für den Entwurf ihrer Fraktion festgestellt. „Die Fachwelt beurteilt unseren Gesetzentwurf als den eindeutig besseren,…

Bild: Privat

Girlsday 2018 im Hessischen Landtag

Am 26. April findet der diesjährige Girlsday statt, zu dem die SPD-Landtagsabgeordnete Elke Barth gern wieder zwei bis drei Mädchen aus ihrem Wahlkreis (Bad Homburg, Friedrichsdorf, Wehrheim, Usingen, Neu-Anspach, Grävenwiesbach) mit nach Wiesbaden mitnehmen möchte. Eingeladen sind die Jugendlichen im…

Bild: Pixabay

Rien ne va plus

Seit gestern ist es beschlossene Sache: Bad Homburg sowie die anderen hessischen Spielbankgemeinden werden künftig keine Kompensation mehr für den Wegfall der Umsatzsteuerbefreiung für ihre Spielbankeinnahmen erhalten. Seit vor 10 Jahren Spielbankeinnahmen nicht mehr umsatzsteuerbefreit waren, hatte das Land…

Bild: Privat

Informatives Praktikum für Milica Petrovic

Ich konnte im Rahmen eines Praktikums vom 07. bis 22. November 2017 Frau Barth bei verschiedenen Landtags- und Außenterminen begleiten und so sowohl in den Alltag einer Landtagsabgeordneten als auch in viele politische Abläufe Einblick bekommen. Bei den Fraktionssitzungen, verschiedenen…

Elke Barth MdL in der Novemberausgabe vom „Plenum Aktuell“

In der Novemberausgabe ist unter anderem eine Meldung von Elke Barth MdL. In dieser kritisiert sie die Landesregierung bei der Neufassung der Hessischen Bauordnung. Mehr können Sie bei „unsere Arbeit in Wiesbaden“ und dann auf der Novemberausgabe „Plenum Aktuell“ lesen.

Bild: Pixabay

Insgesamt 150.000 Euro aus Sonder-Investitionsprogramm SPD-Landtagsabgeordnete Elke Barth gratuliert

Der Sportverein Seulberg/Ts. e.V. plant eine Umwandlung seines Hartplatzes in einen Kunstrasenplatz. Dazu stellte der Verein vor zwei Jahren einen Förderantrag. „Dieser wird nun mit 100.000 Euro aus dem Sonder-Investitionsprogramm „Sportland Hessen“ gefördert“, gratuliert die SPD-Landtagsabgeordnete Elke Barth herzlich. Ebenfalls…

Vorlesetag 2017

Am kommenden Freitag, dem 17. November 2017, findet auf Initiative der Wochenzeitung „Die Zeit“, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung der 14. Bundesweite Vorlesetag statt. Mit dieser Aktion soll dem Vorlesen wieder ein höherer Stellenwert gegeben werden. Die…

Bild: privat

Schule Digital

Zwei Jahre hat die Grävenwiesbacher Wiesbachschule als Pionier im Hochtaunuskreis mit ihrem engagierten Rektor Jan Drumla das Projekt „Vernetztes Lernen“ vorbereitet. Tafeln und Kreide wird es auch weiterhin geben, aber nun gibt es auch digitale Tafeln und Tablets. Die Digitalisierung…

Termine