Elke Barth (SPD): Gratulation zur Verleihung des Hessischen Bibliothekenpreises an die Zweigstelle Ober-Erlenbach der Stadtbibliothek Bad Homburg

Bild: Pixabay GmbH

„Voller Freude habe ich erfahren, dass die Zweigstelle Ober-Erlenbach der Stadtbibliothek Bad Homburg am 9. Mai 2023 mit dem diesjährigen Bibliothekenpreis des Landesverbands Hessen des Deutschen Bibliothekenvebands ausgezeichnet worden ist“, teilt die Landtagsabgeordnete Elke Barth (SPD) begeistert mit.

Der mit 10.000 Euro dotierten und von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gestiftete Hessische Bibliothekspreis wird dieses Jahr bereits zum 25. Mal verliehen. Mit ihm werden öffentliche Bibliotheken, die ein integriertes und kundenorientiertes Konzept besonders erfolgreich umsetzen, ausgezeichnet.

„Beide Kriterien treffen auf die Ober-Erlenbacher Zweigstelle zu: Es gibt wohl kaum eine andere Bibliothek, die so vorbildlich in einen Stadtteil integriert ist wie diese.

Sie ist für ganz Ober-Erlenbach ein lebendiger und wichtiger Treffpunkt und ein wichtiger Bestandteil des Mehrgenerationenprojekts „Oberhof“. Dabei ergänzt sie sich wunderbar zum Jugendzentrum und den anderen Einrichtungen“, so Elke Barth.

Besonders benutzerfreundlich sei die Umsetzung des „Open Library-Konzepts“: Eingetragene Leser erhalten auch zu Zeiten, in denen kein Bibliotheks-Mitarbeiter am Ort ist, mit einem Bibliotheksausweis über ein Lesegerät Zutritt zur Bücherei.

„Meine Anerkennung möchte ich vor allem der Leiterin der Zweigstelle Frau Irina Resch aussprechen. Ihrem enormen Engagement für den Stadtteil, für erwachsene Leser, aber vor allem für Kinder ist es zu verdanken, dass die Stadtteilbibliothek so gut angenommen wird“, so Elke Barth abschließend.