Wie die Landtagsabgeordnete Elke Barth erfahren hat, erhält der Verband Hessischer Amateurtheater e.V. mit Sitz in Wehrheim auch dieses Jahr wieder eine Landesförderung. Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst gewährt dem Verband einen Betrag von 40.100 Euro im Rahmen der institutionellen Förderung.
„Ich freue mich sehr über die Förderung und gratuliere dem Verband zu dieser Art der Anerkennung“, so Elke Barth.
Der Verband Hessischer Theater hat das Ziel, ehrenamtliche Theaterarbeit zu fördern. Er bietet seinen Mitgliedern qualifizierte und professionell durchgeführte Seminare und versteht sich als Lobbyist zur Beschaffung von Finanzen für wichtige und notwendige kulturelle Projekte. Besonders hervorzuheben sind die Projekte für Jugendliche, wie die Durchführung einer Theaterfreizeit im Sommer.
„Die Amateurtheater geben Menschen die Möglichkeit, ihre kreativen Talente zu entfalten und ihr Interesse an Theater zu folgen. Gleichzeitig stellen sie eine großartige Bereicherung für die Kulturlandschaft Hessens dar“, stellt Barth anerkennend fest.
„Ich wünsche dem Verband für die Zukunft viel Erfolg für seine Arbeit für die über 220 hessischen Amateurtheater, die sich ihm angeschlossen haben“, so Barth abschließend