Elke Barth (SPD): Zuwendung für die Freiwillige Feuerwehr Seulberg

Bild: Pixabay

Wie die SPD-Landtagsabgeordnete Elke Barth erfahren hat, erhält die Freiwillige Feuerwehr Seulberg vom Hessischen Ministerium des Inneren einen Zuschuss von 500 Euro für die Ausrichtung eines Jubiläumfestes. Die Abgeordnete aus dem Hochtaunuskreis hatte sich in einem Schreiben an den hessischen Innenminister für eine Förderung eingesetzt.

Die Freiwillige Feuerwehr plant für dieses Jahr ein Festwochenende zum 100-jährigen Bestehen.

„Ich freue mich sehr über diese Anerkennung, denn die Freiwillige Feuerwehr Seulberg ist ein Musterbeispiel für ehrenamtliches Engagement“, so Elke Barth.

Etwa 50 aktive Kameradinnen und Kameraden sind ganzjährig einsatzbereit und bemüht, ihren Beitrag zur Sicherheit der Bevölkerung zu leisten.

Außer auf Maßnahmen zur Prävention, Abwehr und Bewältigung von Gefahren, liegt ein Hauptaugenmerk der Freiwilligen Feuerwehr Seulberg auf der Nachwuchs- und Jugendarbeit. Bereits 1966 wurde die Jugendfeuerwehr Seulberg gegründet.

„Wie erfolgreich diese ist, sieht man daran, dass mittlerweile ein Großteil der heute aktiven Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr aus ihren Reihen stammt“, stellt Barth anerkennend fest.

„Die Ehrenamtlichen tragen mit ihrer Arbeit dazu bei, den Zusammenhalt der Gesellschaft zu stärken. Ihr Engagement ist ein wichtiger Beitrag zur Stärkung unserer Zivilgesellschaft und verdient unsere Anerkennung und Wertschätzung. Kameradinnen und Kameraden haben sich wirklich ein rauschendes Fest verdient! Ich gratuliere der Freiwilligen Feuerwehr Seulberg zum 100-jährigen Jubiläum herzlich und wünsche ihr alles Gute für die Zukunft“, so Elke Barth abschließend.