Die Landtagsabgeordnete Elke Barth (SPD) freut sich über eine Landeszuwendung von 7.300 Euro für die Sportgemeinschaft Weilrod e.V..
„Der Verein erhält die Förderung als Zuschuss für die Sanierung der Flutlichtbeleuchtung auf LED“, informiert Barth.
Das Geld kommt aus dem Förderprogramm „Weiterführung der Vereinsarbeit“ und unterstützt Maßnahmen, die Vereine helfen ihre Arbeit aufrechtzuerhalten und auszubauen. Dazu gehören Sanierungen, technische Erneuerung und Modernisierung, Aus- und Umbauten.
Vor dem Hintergrund der Energiekrise in Folge des Ukrainekriegs kommt die Bezuschussung der Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED angesichts der dadurch ermöglichten Energieeinsparung genau zur richtigen Zeit.
Die SG Weilrod bietet ein tolles Programm für Jung und Alt an und ist darüber hinaus aus dem gesellschaftlichen Leben von Weilrod nicht mehr wegzudenken.
Besonders hervorheben möchte Elke Barth das soziale Engagement des Vereins für Geflüchtete. Sowohl 2015 als auch jetzt während des Ukrainekrieges heißen die Mitglieder des Vereins Geflüchtete aktiv willkommen und fordern sie auf, an die Sportangebote teilzunehmen. Dadurch entstehen Freundschaften und wird den Flüchtlingen das neue Leben bei uns in Deutschland etwas leichter gemacht. „Das ist gelebte Integration und zeigt, dass der Spruch ‚Sport verbindet‘ keine leere Floskel sein muss“, so Elke Barth.
Sie bewertet die Förderung daher auch als verdiente Anerkennung für den besonderen Einsatz des Vereins.