Landesmittel für Kinderkunstwerkstatt Königstein e.V.

Bild: Pixabay

Die SPD-Landtagsabgeordnete Elke Barth gratuliert der Kinderkunstwerkstatt Königstein e.V. zur Förderung von gleich zwei Projekten durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft.

„Mit der Förderung der Projekte „kikumenta – Kleine Kinder treffen große“ in Höhe v6n 10.250 Euro und „BEEHAVE“ in Höhe von 5.000 Euro wird das besondere Engagement des Vereins für Kinder und Kunst gewürdigt“, freut sich Barth über die Zuwendung.

 

In Anlehnung an die Documenta organisiert die Kinderkunstwerkstatt alle fünf Jahre das Projekt „kikumenta – kleine Künstler treffen große“. In 2022 findet die kikumenta bereits zum sechsten Mal statt.

Erwachsene Künstler stellen kleinen Künstlern ihre Werke vor und erarbeiten gemeinsam neue Objekte für eine große dreiwöchige Freiluftausstellung im Park.

„Somit wird die Kunst im wahrsten Sinne des Wortes in die Öffentlichkeit getragen“, so Elke Barth.

 

In dem Projekt BEEHAVE werden 13- bis 17-Jährigen in Zusammenarbeit mit Kolibri Entertainment einen Kurzfilm produzieren, in dem das Leben eines Bienenstaates auf den Menschen transferiert wird. Die Produktion macht auf die große Bedeutung der Bienen für die Umwelt und Menschen aufmerksam.

 

Beide Projekte bieten den jungen Künstlern tolle Plattformen für die Öffentlichkeit. Gerade nach mehr als zwei Jahren Pandemie ist das für die Jugendlichen eine willkommene Abwechslung,“ so Elke Barth abschließend.