Elke Barth (SPD): Landesförderung für Hessischen Sängerbund

Bild: Pixabay

Im Rahmen einer Projektförderung stellt das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst dem Hessischen Sängerbund e.V. mit Sitz in Oberursel die Summe von 90.000 Euro zur Verfügung. „Dieses Geld ist zweckgebunden unter anderem für die Weiterleitung an die Mitgliedschöre“, freut sich die SPD-Landtagsabgeordnete Elke Barth.

Der Hessische Sängerbund vertritt die Interessen von über 2200 Chören mit rund 44.000 Sänger:innen. Zu seinen Aufgaben gehört die Vermittlung von kompetenten Ansprechpartner:innen in allen musikalischen, organisatorischen, rechtlichen und verwaltungstechnischen Fragen. Darüber hinaus veranstaltet er Konzerte und Wettbewerbe, Chorstudios, Chorliteraturtage und Chorworkshops. Die hiesigen Chöre nutzen ihren Verband auch für die Nachwuchsarbeit und für die musikalische Aus- und Weiterbildung.

„Sicherlich ist vielen auch der Landesjugendchor Hessen bekannt, den der Verband im Auftrag der Landesregierung koordiniert“, schließt Barth. Dieses Geld sei gut angelegt und nach der langen Zwangspause durch die Corona-Pandemie auch notwendig.