Jeder Verein mit einem Fußballplatz verfügt in der Regel über eine Flutlichtanlage. Die der Turngemeinde 1902 e.V. Wernborn wird seine auf LED-Technik umstellen. „Das wird vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport mit einer Zuwendung in Höhe von 7300 Euro unterstützt“, freut sich SPD-Landtagsabgeordnete Elke Barth.
Der Verein bietet eine breite Palette an Sportangeboten für jedes Alter und nutzt seinen Fußballplatz recht intensiv. Mit der neuen Anlage wird die Energieeinsparung bei der abendlichen Nutzung und in der dunklen Jahreszeit umgesetzt.
Das Geld kommt aus dem Förderprogramm „Weiterführung der Vereinsarbeit“ und unterstützt Maßnahmen, die helfen das Programm aufrecht zu erhalten und auszubauen. Dazu gehören Sanierungen, technische Erneuerung und Modernisierung, Aus- und Umbauten.
Da die Vereinsangebote nach dem langen Lockdown wieder in Gange kommen können, ist diese Förderung eine sinnvolle Investition, um dem Verein behilflich zu sein ihn weiter zukunftsfähig zu machen, schließt Barth.