Die Musikschule Hochtaunus mit Sitz in Neu-Anspach hat Post vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst erhalten. Das berichtet die SPD-Landtagsabgeordnete Elke Barth. „Die Musikschule erhält einen Zuschuss zu den laufenden Ausgaben in Höhe von knapp 5300 Euro.“
Wie die Volkshochschulen, waren auch die Musikschulen während des Lock down geschlossen, was in vielen Fällen zu massiven finanziellen Engpässen geführt hat, insofern kommt das Geld gerade Recht.
Und auch jetzt, wo Unterricht unter Corona-Bedingungen wieder stattfinden kann, ist es gerade für die Musikschulen eine besondere Herausforderung.
Die Neu-Anspacher lösen dies über intensive Betreuung in digitaler Form. Mit verschiedenen Video- und Netzwerkschaltungen werden die Schülerinnen und Schüler betreut und unterrichtet, erhalten ihre Materialien und Übungseinheiten wie gewohnt. Die Landespolitikerin wünscht allen Beteiligten trotz der erschwerten Bedingungen erfolgreiche Musikstunden, viel Spaß am Musizieren und freut sich, dass die Musikschule diese Landesunterstützung erhält.