Landtagsabgeordnete Elke Barth gratuliert
Große Freude dürften die Organisator*innen der Kronberg Academy Stiftung empfinden, als sie den Förderbescheid des hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst in den Händen hielten. „Mit einer finanziellen Unterstützung über 250.000 Euro, die im Rahmen der institutionellen Förderung bewilligt seien, dürften die Aufgaben der Stiftung sehr erleichtert werden“, freut sich die SPD-Politikerin.
Die Academy verstehe sich als Wegbegleiter zur Weltspitze, können doch junge Leute ein maßgeschneidertes Studium in den Fächern Geige, Bratsche und Cello durchlaufen und einen Bachelor- und Master-Abschluss erwerben. Zahlreiche Konzerte, die Barth auch schon besucht hat, zeugen von der hohen Qualität der Ausbildung.
Ausgewählte junge Pianistinnen und Pianisten hätten bereits im Alter von 16 und 17 Jahren die Möglichkeit sich auf ein Studium vorzubereiten. Darüber hinaus baue die Kronberg Academy Stiftung mit dem Casals Forum ein einzigartiges Konzerthaus, – ein Leuchtturm, der über die Region hinausstrahlen werde, ist sich Barth sicher. Auch wenn ein Großteil der Kosten durch private Spenden abgedeckt werde, ist bei einem solchen Projekt eine angemessene Beteiligung der öffentlichen Hand wichtig, auch um ein Signal der Unterstützung zu senden.