Verband Hessischer Amateurtheater erhält Landeszuschuss

Bild: pixabay

SPD-Politikerin Elke Barth gratuliert

In Zeiten der Coronakrise ruhen auch alle öffentlichen Veranstaltungen des Kulturlebens. Theaterbühnen von Amateuren gehören genauso dazu wie die Professionellen. „Keine Proben, keine Aufführungen, keine Einnahmen – das ist für alle Kulturschaffenden hart“, beschreibt SPD-Landtagsabgeordnete Elke Barth die momentane Situation.
So komme die finanzielle Unterstützung inn Höhe von 25.000 Euro des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst gerade richtig. Empfänger ist der Verband Hessischer Amateurtheater e.V. mit Sitz in Wehrheim. „In Hessen gibt es noch 149 Amateurbühnen als Mitglied im Verband, der das Ziel hat die ehrenamtliche Theaterarbeit zu fördern“, beschreibt Barth die Tätigkeit des Trägervereins. Er biete seinen Mitgliedern qualifizierte und professionell durchgeführte Seminare und verstehe sich als Lobbyist zur Beschaffung von Finanzen für wichtige und notwendige kulturelle Projekte.
So würden Kooperationen mit Schulen, Seniorenforen, Jugendtheaterwettbewerbe, theatrale Integrationsmodelle und anderes mehr gefördert.