Die Freiwillige Feuerwehr Anspach erhält ein neues Fahrzeug – einen ELW 1. Hinter dieser Bezeichnung „versteckt“ sich ein Einsatzleitwagen, der im Rahmen der Projektförderung vom Hessischen Ministerium des Innern und des Sports bezuschusst wird. Die Höhe der Fördersumme beläuft sich auf 24.500 Euro. Dazu gratuliert die SPD-Landtagsabgeordnete Elke Barth herzlich.
Die Aufgaben der Feuerwehr sind festgeschrieben und eine Pflichtaufgabe jeder Kommune. In Abstimmung mit dem Land Hessen und der örtlichen Verwaltung entwirft jede kommunale Feuerwehr einen Feuerwehrbedarfsplan, in dem die notwendigen Fahrzeuge und technischen Ausstattungen fest- und regelmäßig fortgeschrieben werden. Durch gestiegene Anforderungen und Ausweitung der Aufgaben steigen auch die technischen Anforderungen an die Fahrzeuge. Alte wie der bisherige ELW 1 müssen ersetzt werden. Dabei hilft das Land mit seinen Zuschüssen.
Die Freiwillige Feuerwehr Anspach stellt sich in ihren Übungsabenden, Trainingseinheiten und Ganztagsübungen auch in Verbindung mit Nachbarwehren stetig auf neue Herausforderungen ein. Das müsse natürlich unterstützt werden, so Barth abschließend.